Verkehrsunfall PKL

Einsatzort: B 207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Schwerer Unfall auf der Bundesstraße 207 zwischen Schwarzenbek und Brunstorf: Am Montagnachmittag gegen 15.40 Uhr stießen auf der unfallträchtigen Strecke zwei Mercedes aus noch ungeklärter Ursache frontal zusammen. Schwarzenbeks Feuerwehrchef Jan Piossek und Feuerwehrmann Lars Militzer, die sich beide im Rescue-Team der Feuerwehr engagieren, kamen unabhängig voneinander mit ihren Fahrzeugen vorbei, stoppten leisteten sofort Erste Hilfe. Später kümmerten sich ein Notarztteam und die Besatzung mehrerer Rettungswagen um vier Verletzte und die Feuerwehr um die technische Rettung eines eingeklemmten Autofahrers.

In dem einen Auto, einer Limousine der E-Baureihe, war ein Mann alleine unterwegs, im anderen Wagen, ein Kleinbus vom Typ Vito, eine Frau mit ihren beiden Kindern. Piossek: "Um den Mann schonend retten zu können musste das Dach des Fahrzeugs mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden." Dadurch war es den Rettern möglich, den Mann vorsichtig aus dem Wrack heben zu können, ohne, dass die Wirbelsäule zusätzlichen Belastungen ausgesetzt wurde.

Die Polizei musste die Bundessraße für die Rettungs- und Aufräumarbeiten zwei Stunden lang voll sperren